Diese Webseite durchsuchen

Sprachnavigation
  • de
    • fr
    • it

Über uns

34 Verbände und 100’000 Mitglieder

Der Verband Militärischer Gesellschaften Schweiz (VMG) ist ein vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) anerkannter militärischer Dachverband gemäss Art. 6 Abs. 1 VATV. Er vereinigt 34 militärische Dachverbände mit rund 100’000 Mitgliedern.

Gründung

Der heutige Verband militärischer Gesellschaften Schweiz ging am 19. November 2022 aus der Landeskonferenz der militärischen Dachverbände (LKMD) hervor. Er hat seine Statuten modernisiert und nach Zustimmung seiner Mitgliedsverbände erstmals als eine Stimme der Miliz positioniert. Dadurch wurde der Verband mehr als ein administratives Konstrukt. Der VMG wurde dadurch zu einem starken Verfechter der ausserdienstlichen Tätigkeiten der Armee sowie der Interessen der Milizsoldatinnen und Soldaten.

Organe

Der Präsident und der Vorstand des VMG setzen das Arbeitsprogramm und dadurch den Willen und die Ziele seiner Mitgliedsverbände um. Diese Zielsetzungen werden jährlich anlässlich der Mitgliederversammlung kritisch beurteilt und angepasst. 

 

Argumente für eine Mitgliedschaft

pdf

VMG_Argumentarium.pdf

PDF / 134 kB

Mitgliedschaft

Der Jahresbeitrag berechnet sich nach der Anzahl Mitglieder in ihrem Verband. Die Präsidenten verzichteten auf einen Beitrag pro Mitglied, stattdessen einigten sie sich auf einen kostengünstigen Pauschalbeitrag.

Anzahl Mitglieder in ihren Verbänden    Pauschalbeitrag
Verbände bis 200 MitgliederCHF 100.-
Verbände bis 1’000 MitgliederCHF 250.-
Verbände bis 2’500 MitgliederCHF 350.-
Verbände bis 5’000 MitgliederCHF 520.-
Verbände bis 10’000 MitgliederCHF 700.-
Verbände bis 20’000 MitgliederCHF 900.-
Verbände über 20’000 MitgliederCHF 1’100.-
Freunde des VMGPauschalbeitrag
PrivatpersonCHF 100.-
KMU (bis 250 Mitarbeitende)CHF 500.-
Unternehmung (ab 251 Mitarbeitende)     CHF 1'000.-